VW 181

 

Kübelwagen zivil

 

Baujahr 1972

 

von den Olympischen

 

Spielen 1972 in München

Nachforschungen über die Herkunft und Geschichte des Fahrzeuges

Der Volkswagen Kurierwagen wurde im Januar 1972 im Volkswagenwerk in Wolfsburg gebaut und in den VW Kraftwagen Fuhrpark übernommen.

Dann wurde er nach München zum Organisationskomitee für die olympischen Spiele 1972 geliefert, wo er bis zum Ende der Spiele von Volkswagen für die Spiele zur Verfügung gestellt wurde.  

Das helle Blau ist L5IP olympiablau - Sonderlackierung.

Die Astfänger und die zweite Rückfahrleuchte sind Sonderausstattung.

Am 07.12.1972 ging das Fahrzeug zum Volkswagenwerk zurück.

Im März 1973 wurde der VW 181 an die Firma Mahag in München ausgeliefert, wo das Fahrzeug von einer Gräfin gekauft wurde - Sie benötigte ein geländegängiges Fahrzeug, um damit durch den Wald zu fahren (Telefonat mit der Schwägerin). Danach kamen noch zwei Besitzer und dann ich.

Das Fahrzeug ist im original Zustand mit 43.000 Kilometer.

 

Besuch Bundesarchiv in Koblenz 6. – 9. Februar 2017 - Rechercheverlauf

 

Im Jahr 2014 haben wir uns einen VW 181 gekauft, der angeblich bei den olympischen Spielen 1972 in München dabei war, weil er olympia-blau lackiert ist,  1972 gebaut wurde und das erste Jahr zum Volkswagen Fuhrpark gehörte.

Seit 2015 bin ich dabei zu ermitteln, bzw. zu beweisen, dass diese Vermutung auch stimmt.

Es handelte sich um ca 200 Mails und 50 Telefonate und einige Briefe.

Ich hatte sogar Mail Kontakt mit Hans Jochen Vogel (SPD damals Bürgermeister von München) und Karl Horst Hahn (ehemaliger VW Vorstand)

 

Hier eine kleine Zusammenstellung von Teilergebnissen:

 

Der Kfz Brief ist mit Olymp. Spiele mit Bleistift beschriftet. (Bild 1)

 

Das Auto war seit 1.2.1972 im Volkswagen Kraftwagenpark – Volkswagen Museum Wolfsburg

 

Foto in den Nordbayrischen Nachrichten – Informationen aus einem Internet Forum

Amtliches Kennzeichen unterscheidet sich nur durch die Ziffern WOB-VR 1, WOB-VR 2

(Bild 2)

 

Ich habe mit einem der Polizisten telefoniert, seine Abteilung hatte nur dieses eine Auto, mehr wisse er nicht.

(Bild 2)

 

Der Münchner Oberbürgermeister vermerkt, dass von Volkswagen 30 - 40 Pkw zur Verfügung gestellt werden, 3 ab 1968 usw. – Stadtarchiv München

 

Der VW Aufsichtsrat hat 1971 beschlossen 827 Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen – VW historische Kommunikation

 

Anfrage vom Organisationskomitee auf Lieferzusage von 620 Fahrzeugen, darunter 20 VW 181 – Volkswagen Museum

 

Kultusministerium Erinnerungsort Olympia Attentat verwies auf ein Mitglied des Organisationskomitees

 

Mitglied Organisationskomitee Zitat: Mit den VW-Kübelwagen bin ich oft mit Journalisten und Gästen über das Olympiagelände gefahren. (während der Bauzeit) Er berichtete mir, dass es 15 - 20 solchen Kübelwägen für die Baustellenbesichtigung für Prominente Besucher gab.

 

 

 

Bundespräsident Gustaf Heinemann steigt aus einem orangen VW 181 aus und besichtigt anschließend die olympische Baustelle in München. Im Hintergrund ist noch ein weißer 181 er zu sehen UFA-Film 204/1971 24.8.1971 - Internetsuche

(Bild 3 und 4)

 

Ein Mitarbeiter vom Haus der Geschichte in München rief mich an und berichtete mir, dass der Olympia Designer Otl Aicher drei farbige Kübelwägen auf einem Plakat abbildete, wahrscheinlich schon vor der Durchführung

(Bild 5 und 6)

 

Spiegel berichtete mir, dass im Spiegel 31 von 1972 ein Kübelwagen abgebildet ist. (Bild 7)

 

Ich bekam Bilder (Kontaktkopien in SW) von 3 Kübelwägen in orange im Jahr 1971 bei der Olympia Baugesellschaft – Bundesarchiv Koblenz

 

Bundesarchiv:

Nach vielen Mails und Telefonaten (Archive, Zeitzeugen, Volkswagen und diverse Internet Foren) habe ich im Dezember 2016 beschlossen, im Januar 2017 ein Archiv zu besuchen und selber zu recherchieren.

Dann einigte ich mich mit meiner Frau und dem Bundesarchiv in Koblenz in der Woche vom 06. Februar 2017 nach Koblenz zu fahren.

Um 5.00 Uhr fuhr ich los und war am Montag den 06. Februar um 8.30 nun endlich im Bundesarchiv angekommen.

Dort wurde ich von einer sehr netten und kompetenten  Mitarbeiterin in die Bildrecherche eingewiesen. Ich sah Dias und Kontaktkopien von den Beständen B 185 Bild, B 143 Bild und B145 Bild (Organisationskomitee, Olympia Baugesellschaft, Presse und Informationsamt der Bundesregierung) durch. Ich fand einige Kübelwägen, aber meiner mit dem amtlichen Kennzeichen WOB-VR 1 war leider nicht dabei. Interessant fand ich auch den Besuch von Pipi Langstrumpf 1970 bei den Olympia Baustellen.

Am Dienstag war ich kurz nach Ankunft im Bundesarchiv auch schon mit den Bildern fertig – es wurde mir mitgeteilt, dass es nur noch Negative gibt, die  ich nicht ansehen darf – es wurde mir versichert, dass das Bundesarchiv noch nachsehen wird, ob sie was finden.

Nun konnte ich mich dem Schriftgut B185 (Organisationskomitee für die XX. olympischen Spiele) widmen, wobei es einer schriftlichen Genehmigung vom Deutschen Olympischen Sportbund bedarf, welche  ich vorher eingeholt hatte.

Ich blätterte 132 Leitz Ordner durch. Viel mit Abteilung Verkehr, wobei dazu auch Eintrittskarten, Zimmervermittlung und Ordnungsdienst gehört.

Ein paar Inhalte vom Bestand B185 möchte ich hier wiedergeben:

 

AZ (Aktenzeichen)  2891 Verkehr, Herr Matthes

VW 181 werden bei 15000 km nur noch durch VW Busse getauscht – wegen Sportlertransport – 6. Juni 72 (Goedecke)

Liste mit Nummern Bundeswehr Kennzeichen WOB … wegen Fahrbereitschaft

28.2.72 Walter Tröger beantragt einen VW 181 beim Förderverein, weil der bisherige 181er abgerufen wurde

1.3.72 wie der Förderverein mitteilt, ist mit mehr VW 181 nicht zu rechnen- Tröger fordert, dass einer von 12 VW 181 des Organisationskomitee ihm zugeteilt wird

 

AZ 2893 Olympisches Dorf

Rückgabe VW 181 WOB-VR 22 (der auf dem Foto aus der Zeitung  bzw von Walter Tröger?) 21.Juni 72

 

AZ 2139 I Finanzen, Recht, Verwaltung, Kraftfahrzeuge, Allgemeiner Geschäftsverkehr

Sachgebiet Fahrzeuge Herr Heufelder

OK verfügt bis Ende März 72 über ca 160 Fahrzeuge

OK verfügt bis 22. Juni 71 über 60 Fahrzeuge

VW Kontenabstimmung Februar 1973 (siehe Foto)

 

AZ 3273 Sicherheitsdienst

Münchner Wach und Schließgesellschaft

Verträge Objektüberwachung 7 Kübelwagen

Anforderung  Fahrzeuge Leitzentrale Transport: Kübel WOB-VP 76 + WOB-VR22

 

AZ 3422 Förderverein

VW hat im September 1970 21 Leihfahrzeuge verliehen

Protokoll 6. 10.70 9 Stück VW 181 wurden ausgeliefert

8.9.69 ein weiterer VW

 

AZ 3423 Förderverein

8.3.71 827 VW Busse – Zusage?

 

Am 4. Tag, Donnerstag  machte ich kurz nach 10.00 Uhr, nachdem ich fast alle 132 Leitz Ordner durchgearbeitet hatte, den entscheidenden  Fund.

Aktenzeichen 2139, Finanzen, Recht, Verwaltung, Kraftfahrzeuge, Allgemeiner Geschäftsverkehr.

Ein Schreiben von Herrn Heufelder an das Volkswagenwerk in Wolfsburg vom 5. Dezember 1972:

In der Anlage übersende ich Ihnen die angeforderte KfZ.-Zulassung für Leihfahrzeug WOB- VR 1.

Das Fahrzeug steht bis zum Abtransport nach Wolfsburg in der Tiefgarage beim Olymp.Komitee-Saarstr.7.

Handschriftlich: Fahrz. Am 7.12. abgeholt n. Wolfsbg. d. Transporteur! Gez. Heufelder

Von diesem Schreiben erhielt ich eine abgestempelte Kopie.

(Bild 8)

 

 

Nun führte mich mein Weg überglücklich, meine Recherchen erfolgreich abschließen zu  können,  wieder nachhause, einen Tag früher als geplant.

Bilder zum Text


Prospekte